Jaffa - das alte Tel Aviv
Während meiner Zeit in Tel Aviv verschlug es mich auch in den arabischen Teil der Stadt. Als die heutigen Israelis ins Land kamen wohnten sie zuerst zusammen mit den Arabern in Jaffa. Bis eines Tages Rothschild beschloss ein bisschen weiter nördlich eine neue Stadt zu gründen. In Jaffa findet sich bis heute noch eine sehr schöne kleine Altstadt und der Hafen, der zugunsten von Tel Aviv stark an Bedeutung verloren hat.

Flohmarkt
Jaffa ist bekannt für seinen Flohmarkt auf dem mittlerweile nicht nur Altes und Gebrauchtes verkauft wird, sondern auch ganz viele Dinge die einen Touristen wohl möglich interessieren könnten. Den eigentlichen Flohmarkt darf man sich aber keinen Falls so vorstellen wie in Deutschland. Hier wird einfach alles auf den Boden gelegt, durchwühlt und so liegen gelassen. Man findet also zwischen Besteck und alten Büchern auch immer wieder einen einzelnen Schuh, angebrochenen Nagellack oder anderen Ramsch, den wirklich niemand zu brauchen scheint.

Ich
Auch die Ägypter waren schon in Jaffa und haben den Hafen für ihre Handelsruten gebraucht. Deshalb gibt es hier Ausgrabungsstätten von Säulen mit in Hieroglyphen geschriebenen Namen der Herrscher. Dort ist das Bild entstanden :)

Dattelpalme

Meerblick
Das kleine Minarett auf dem Bild lässt auf die religiöse Prägung der Stadt schließen. Allerdings ist Jaffa auch in der Bibel schon vertreten. Hier erweckte Petrus Tabea von den Toten. Ihm ist deshalb eine sehr schöne Kirche gewidmet.

Kirche

In der Kirche